Material mit Potenzial

 

Seit ich denken kann, ist mir ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und Materialien wichtig. Als ich beim Aufräumen auf eine faszinierende Leiterplatte stieß, ließ mich das Material nicht mehr los. Ich überlegte, was man daraus fertigen könnte, um den Leiterplatten ein zweites Leben zu schenken.

Erwartungsvoll entlötete ich erstmals 2014 eine ausgediehnte Leiterplatte und schliff den Lack ab. Ich wollte die verborgenen Strukturen der Leiterbahnen sichtbar machen und war begeistert vom Ergebnis: Es sah schmuck aus! Damit entstand die erste winzige Kollektion, die sehr rasch Freunde und Bekannte begeisterte. Seit dem leiste ich einen kleinen Beitrag, um den Schrottberg zu reduzieren und generell mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

 

 

Grüne Ohrstecker mit Leiterbahnen der ersten Kollektion 1412

[ˈsɜː.kɪt əkˈsɛsəɹiz] ?

 

Die Aussprache von Circuit Accessories lautet so in etwa: "sirquit assessories".

Da ich privat viel Englisch spreche, lagen die Begriffe nahe:

Zum einen bezieht sich der Labelname auf die ursprüngliche Funktion von Leiterplatten (auf Englisch "Circuit board“); den Stromkreislauf auf einem Brett - und damit auch auf das Material.

Zum anderen spielt der Name auf den Materialkreislauf an. Scheinbar wertloses Material erhält bei Circuit Accessories ein zweites Leben. 

 

 

Strukturen einer abgeschliffenen Leiterplatte / Mainboard, Kupferbahnen (Foto: Circuit Accessories)

Material mit Geschichte

 

Circuit Accessories entstand im Umfeld von Elektrotechnik-Begeisterten und Dingfabriklern in Köln. Ausgediente und ausgeschlachtete Elektronikteile bleiben aus 2 Gründen häufig längere Zeit liegen. Zum einen handelt es sich um speziellen Müll, und man muss ihn anders als Hausmüll gesondert entsorgen. Zum anderen besteht zwischen dem|der Besitzer|in und dem Gerät oder Elektronikteil sehr oft noch eine emotionale Verbindung. Einst hatte man es mit Stolz erworben und es hatte im Laufe der Zeit gute Dienste getan. Die damit verbundenen persönlichen Geschichten geben dem Material eine besondere Bedeutung.

Möchtest Du ein Schmuckstück aus Deiner alten Platine gefertigt bekommen? Schreibe mir gerne ein Nachricht.